Sonja Brauner

Online-Beratung und Seminare

Seit 2021 biete ich persönliche Online-Beratungen per Zoom an.
In meinen Weiterbildungen konnte ich feststellen, dass die Auseinandersetzung und Arbeit mit supervisorischen Inhalten, persönlicher Psychohygiene und Selbstreflexion mit diesem Instrument gut möglich sind.
Insofern richtet sich mein Angebot sowohl an Menschen, die im psychosozialen und medizinischen Umfeld tätig sind, als auch an Interessierte, die ein Coaching für allgemeine Lebensfragen suchen.

Online-Beratung ersetzt keine Psychotherapie. Beim Erstgespräch werde ich mit Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen dieser Beratungsform gerne ausführlich besprechen, um genau abzustimmen, ob diese Methode für Ihr Anliegen passend ist.

Sollten Sie daran Interesse haben, können Sie mich gerne unter sonjabrauner@yahoo.com oder telefonisch unter +43650/5771418 kontaktieren.

Eine Beratungsstunde (50 min) kostet 110 Euro, exkl.Mwst.
Nach der Terminvereinbarung und Honorarüberweisung sende ich Ihnen gerne einen Zoomlink zu.

Foto

 

Seminarthemen

 

  • Resilienz und Älterwerden-Meine Lebensschätze
  • Glücklich ausgewechselt-wunderbar weiblich
  • Transgenerationale Traumaweitergabe
  • Transkulturelle Psychotherapie
  • Begabung und Trauma
  • Achtsamer Umgang mit hochbegabten Kindern
  • Positiver Umgang mit traumatisierten Kindern
  • Sekundärtraumatisierung und Hilfe
  • Resilienz und Glück
  • Bindung stärken
  • Bindungsstörungen
  • Aggression und Antworten
  • Burnoutprävention und Selbstfürsorge
  • Theaterpädagogik im traumatherapeutischen Kontext

Ich arbeite gerne mit maximal 18 Teilnehmer*innen, um die inhaltliche Qualität zu gewährleisten.

 

04/2024 Referentin bei der http://www.oe-kinderschutzzentren.at/events/kategorie/kinderschutztagung/Workshop zu „Kinderschutz und kulturelle Vielfalt“ am 13.04.24

Dipl. Päd. Sonja Katrina Brauner

In diesem Workshop nähern wir uns der Fragestellung an, wie wir im Umgang mit anderen Kulturen und deren Verständnis für Grenzsetzungen eine klare Haltung entwickeln können. Mit einem Input zu geschichtlichen und religiösen Hintergründen von Beschneidung und Genitalverstümmelung und den daraus folgenden Wirkmechanismen, beleuchten wir unsere Möglichkeiten im Kinderschutz.

Welche Grenzen gibt es, welche Chancen haben wir im Kinderschutz in der Zusammenarbeit mit kulturell vielfältigen Systemen?

An welchen Punkten und in welchen Situationen sehen wir unsere Toleranz und Neutralität verletzt und wie können wir damit umgehen?

Gibt es für uns eine eindeutige „rote Linie“ oder wird diese immer wieder neu definiert? Nach dem Input soll ein gemeinsamer Austausch zur Sondierung unserer Möglichkeiten und Handlungsimpulse einladen.

NEUES LIEBEN-ALTES LÖSEN

Ein Aufstellungsseminar zur Auflösung alter Blockaden mit vielseitigen kreativen Methoden.

20230503_193238

Lebensfreude, Liebe und Gesundheit sind einige der Grundpfeiler für ein glückliches und erfülltes Leben. In diesem Wochenendseminar arbeiten wir an der Auflösung und Lösung alter Blockaden und dem Entwickeln von neuen Lebens-und Liebesimpulsen. Mit einer großen kreativen Methodenvielfalt von Aufstellungsarbeit, Körper-und Entspannungsübungen, Meditationen, Übungen zum Lösen der transgenerationalen Traumaweitergabe(@Geniale Resilienz) sowie Einzel-und Gruppenarbeit nähern wir uns unseren Wünschen an, bestimmen wir unsere Ziele und den damit verbundenen Weg. Um den persönlichen Bedarf genau abzustimmen, sende ich Ihnen nach erfolgter Anmeldung und Einzahlung der Anmeldegebühr einen Zoomlink von 50 Minuten zu, in dem wir vorab Ihr Anliegen ausführlich besprechen.

Methoden: Systemische Aufstellung, Arbeit mit dem Modell zum Lösen der Transgenerationalen Traumaweitergabe@Geniale Resilienz, Entspannungs-und Körperübungen, Meditation, Thai Chi, Qi Gong, Yoga, Bewegung, Tanz, Einzel-und Gruppenarbeit, Kreative Methoden.

Für maximal 14 Teilnehmer*innen.

Seminarkosten:450 Euro, Anmeldegebühr: 120 Euro bis 6 Wochen vor Seminarbeginn.

Seminartermine beim Flacklwirt in Reichenau an der Rax Seminar „Neues Lieben-Altes Lösen“

18.10.-20.10 24

Seminarzeiten:        Freitag von 17-20 Uhr

                              Samstag von 10-18 Uhr mit Pausen

                              Sonntag von 10-16 Uhr mit Pausen

Bitte beim Flacklwirt persönlich ein Zimmer reservieren

Seminarleitung: Sonja Katrina und Bernhard Brauner

20230818_195744 (1)Sonja Katrina Brauner ist systemische Psychotherapeutin, Kinder-und Jugendtherapeutin, Dipl.Pädagogin, Autorin, Seminarleiterin und manchmal Clownfrau. Seit 1987 arbeitet sie beratend, begleitend und behandelnd mit Menschen in Krisensituationen.

ClownLG-9021Bernhard Brauner ist Dipl.Mediator, Lomi Lomi Nui Masseur und arbeitete nach dem Wirtschaftsstudium lange Jahre in verantwortungsvollen Positionen großer Firmen. Er praktiziert intensiv Yoga und Qi Gong und liebt es immer wieder als Bühnenclown tätig zu sein.

Gemeinsam leben sie seit bald drei Jahrzehnten als Paar zusammen und haben zwei erwachsene Söhne.

GLÜCKLICH AUSGEWECHSELT-WUNDERBAR WEIBLICH

Ein Aufstellungsseminar mit vielseitigen Methoden über glückliche und entspannte Weiblichkeit.

20230813_102052

Dieses Seminar richtet sich an Frauen, die gute Lösungen für Lebensübergänge suchen, sich von alten Mustern verabschieden und Blockaden lösen möchten. Die oftmals sich verändernde Auseinandersetzung mit Weiblichkeit, Erotik und Sexualität kann gerne im Mittelpunkt stehen. Dieses Wochenende soll ein „safe space“ für Frauen sein. Mit einer großen kreativen Methodenvielfalt von Aufstellungsarbeit, Körper-und Entspannungsübungen, Meditationen, Übungen zum Lösen der transgenerationalen Traumaweitergabe(@Geniale Resilienz) sowie Einzel-und Gruppenarbeit nähern wir uns unseren Wünschen an, bestimmen wir unsere Ziele und den damit verbundenen Weg. Um den persönlichen Bedarf genau abzustimmen, sende ich Ihnen nach erfolgter Anmeldung und Einzahlung der Anmeldegebühr einen Zoomlink von 50 Minuten zu, in dem wir vorab Ihr Anliegen ausführlich besprechen.

Für maximal zehn Frauen.

Seminarkosten:450 Euro, Anmeldegebühr: 120 Euro bis 6 Wochen vor Seminarbeginn.

Seminartermine beim Flacklwirt in Reichenau an der Rax Seminar „Wunderbar Weiblich“

23.08.-25.08.24

01.11.-03.11 24

Seminarzeiten:        Freitag von 17-20 Uhr

                              Samstag von 10-18 Uhr mit Pausen

                              Sonntag von 10-16 Uhr mit Pausen

Bitte beim Flacklwirt persönlich ein Zimmer reservieren

Seminartermine in Berlin bei https://www.aurynberlin.de/

27.09.-29.09.2024

Seminarleitung: Sonja Katrina Brauner

Sonja Katrina Brauner ist systemische Psychotherapeutin, Kinder-und Jugendtherapeutin, Dipl.Pädagogin, Autorin, Seminarleiterin und manchmal Clownfrau. Seit 1987 arbeitet sie beratend, begleitend und behandelnd mit Menschen in Krisensituationen.

IMG_20220711_190835_673 (1)

Meine Auftraggeber*innen in den letzten Jahren (Auswahl):

Österreichische JuristenKommission, Kinder-und Jugendanwaltschaft, Familiengerichtshilfe, Bundeskanzleramt/PlattformGewaltinfo.at, Familienrichtertagung, NÖ-Landesregierung, Steirische Landesregierung, MA17/Abt.für Diversität und Integration Stadt Wien, Palliativ Care Kages Graz, Croix Rouge Luxemburg, VOEPP (Vereinigung der Psychotherapeut*innen Austria), Bildungsministerium, PH Wien, KPH Wien, Aidshilfe Berlin, Heilpäd.Gesellschaft Deutschland, Lehrgang Interkulturelle Mitarbeiter*innen,  AVS Kärnten, Boja Vorarlberg, Verein AFYA,  Verein Frauen für Frauen Burgenland,  Thishumanworld Filmfestival,  VIDC (Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation), Berufsverband Musiktherapie, Kinder-und Jugendpsychiatrie NÖ, START-Stipendien, Kicken ohne Grenzen,  Kinderschutzzentren, Kinderschutzlehrgang Hinterbrühl, Kinderfreunde Wien, Schulpsychologie Wien, Verein Young Schulsozialarbeit, Integrationshaus, Caritas, Diakonie, Volkshilfe, SOS-Kinderdorf Wien, Hospiz Lehrgänge, BFI, WIFI, PSZ, Proges,VHS, Kardinal König Haus, Peter Pan Pflege und Adoption, Verein Fibel, Zoom Kindermuseum, Talente OÖ Hochbegabung, Asylkoordination.