Sonja Brauner

Publikationen und Projekte

NEU! Starker Selbstwert mit Koalabär Lako und vielen hilfreichen Körperübungen

Hallo, ich bin der Koalabär Lako. In diesem Buch zeige ich Dir viele Körperübungen, die Dir helfen einen starken Selbstwert zu entwickeln und positiv mit Deinem Körper umzugehen. Früher wollte ich ein Löwe sein, aber heute bin ich sehr glücklich, ich selbst zu sein. Dieses Selbstwertbuch begleitet Dich ein Jahr durch schöne und turbulente Zeiten, durch Herausforderungen und Glücksmomente, durch den Alltag und das Abenteuer. Jede Woche findest Du für Dich schöne Gedanken, Impulse und Anregungen für ein gutes Leben. In diesem Buch findest Du viel Platz für alle Deine guten Augenblicke, Gefühle und Erlebnisse. Du kannst neue Ideen entwickeln und ausprobieren, was Dir gefällt und gut tut.

Bei Amazon bestellbar

IMG-20231018-WA0005

8493FA6FA3C8CC89D6EC57B1C677AA3493D86425D4A538D4F7A98B9D214488F9 (1)20230924_151313

 

 

Meerjungfrau Lyra verlernt das Ritzen – Soforthilfe bei selbstverletzendem Verhalten (SVV) von der Psychotherapeutin

„Meerjungfrau Lyra verlernt das Ritzen“ ist bei edition riedenburg erschienen.

Blick ins Buch

Mein Buch „Außergewöhnliche Abenteuergeschichten von Leseratte Ramona und Kanal Karli“ mit den wunderschönen Illustrationen von Anna Grill ist im DIN A4 Format im Buchhandel erhältlich. Es ist für Kinder zwischen 5-10 Jahren zum Vor-und Selberlesen geeignet. Dieses Kinderbuch über Leseratte Ramona und Kanal Karli erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft. In den nächsten Bänden werden sie als Detektive um die ganze Welt reisen und tolle Abenteuer erleben. In jedem Bild ist ein Stückchen Käse zum Suchen versteckt. In Band 1 „Auf der Jagd nach den Juwelendieben“ entwickeln Ramona und Karli einen spannenden Plan um den wertvollsten Diamanten „Beautiful Samba“ zu schützen und die Juwelendiebe zu fangen.

IMG_20220403_195924_467

Außergewöhnliche Abenteuergeschichten von Kanal Karli und Ratte Ramona     

https://www.annagrill.com/

IMG_20220315_152924_683

IMG_20220315_153129_900Autor*innenbesuch in der Buchhandlung Pörksen Stuttgart mit „Leseratte Ramona“ und „Weil ich dich liebe“.

Mein Vortrag „Achtsamer Umgang mit meinem hochbegabten Kind“ zum Nachhören und Nachschauen bei Talente Hochbegabung OÖ am 17.11.21

zum Video

Mein Buch „Weil ich dich liebe. Für Paare. Paarübungen für ein langes Verliebtsein und das gemeinsame Glück“ ist ab jetzt im Buchhandel erhältlich.

Rezension in den OÖ Nachrichten am 26.01.22

„Ja, ich will noch immer.“ Die besten Tipps für ein langes Glück zu zweit.

114 Seiten, 14,90 Euro, erschienen bei BOD
Bestellen bei Thalia
Bestellen bei Amazon

20211202_112842

 

Mein Achtsamkeit Adventskalender – Für mich und Menschen, die ich gerne mag

Resilienz Wochenplaner – Wurzeln stärken, entwickeln und fördern

 

„Geniale Resilienz. Freunde, Freizeit, Freiheit.

„Die Besten verraten ihr Erfolgsgeheimnis mit über 40 brillant begabten InterviewpartnerInnen“

Igeniale_resilienz_Sonja_Brauner

Talente OÖ Hochbegabtenförderung Rezension

Widerstandskraft (Resilienz) Kraft der Psyche

Die Kunst, Krisen gelassen zu überstehen, OÖ Nachrichten Gesundheit 9.09.20

Mein Interview mit Radio Orange in der Sendung „Nie mehr Schule“ zu meinem Buch „Geniale Resilienz“ am 20.05.2020 mit Michael Karjalainen-Dräger zum Nachhören:

Interview mit Radio Orange zu „Geniale Resilienz“ am 20.05.20

3. August 2020 Radiosendung „Punkt eins“ auf OE1 – Gastgeber ist Philipp Blom

Santa kommt sicher

SAT1 Frühstücksfernsehen

16.05.2018 „Flucht vor dem Krieg-Angekommen in Lainz“-Bezirkszeitung Wien

Nadja Madlener und Sonja Brauner (v.l.) bei ihrem Workshop in der 4c der Volksschule Steinlechnergasse.

 


07/2018 Psychotherapie kriegstraumatisierter Kinder

Springermedizin

02/2018

Traumatisierte Kinder

Wenn Kinder und Jugendliche unter Gewalt oder einem Trauma leiden, sind es häufig die PädagogInnen, die zuerst die Anzeichen dafür erkennen können. Wann greifen Sie ein und welche Pflichten haben pädagogische Fachkräfte?20230924_151427 (2)

Das Buch war Thema des Monats Februar 2018 mit einem Textauszug auf der Seite www.gewaltinfo.at des Bundeskanzleramts.

Textauszug  Krone, 19.05.18

 


03/2017 „Karim auf der Flucht“

„Karim auf der Flucht: Das Bilder-Erzählbuch für heimische Kinder und ihre neuen Freunde von weit her“ Von Sigrun Eder, Sonja Katrina Brauner und Evi Gasser.

Jetzt im Buchhandel und bei Amazon

Systemische NOTIZEN 03/2014
„CROSSOVER“ – VERTRAUTES UND FREMDES IN DER BEGEGNUNG MIT MENSCHEN AUS ANDEREN KULTURKREISEN zum Artikel

KONZEPT zur Gewaltprävention von Kindern und Jugendlichen 2010– Brauner, Sonja: Ich mach dich Messer! – Psychotherapiepraxis. Systemische Notizen, Heft 01, 2010, 16-18

Zum Artikel

Buch “ABBILDER der Folter” erschienen 2010 im Mandelbaumverlag
“Träume aus der Hölle” von Sonja Brauner
Wie Kinder Folter und Krieg verarbeiten – eine therapeutische Spuren- und Perspektivensuche mit Fallbeispielen aus der Praxis

 

 BOOKLI MUNGST

Unsere “GROSSE REISE” ist das Buch des Monats im Bildungsministerium. www.schule-mehrsprachig.at

Unsere „GROSSE REISE“ gewinnt die Prämie des Outstanding Artist Award 2016 für Innovative Kulturarbeit des Bundeskanzleramts!

Im ZOOM Kindermuseum präsentiert das Betreuungszentrum HEMAYAT von Freitag 30. Oktober bis Sonntag 1. November 2015 das BOOKLI MUNGST „Große Reise“ – ein zweisprachiges personalisiertes Bilder-Mal-Buch für und über Flüchtlingskinder in den Sprachen Deutsch/Arabisch, Deutsch/Dari und Deutsch/Russisch.

Das auf Initiative der 1band Buchmanufaktur für personalisierte Kinderbücher entstandene BOOKLI MUNGST wird in Form des GRÖSSTEN MÄRCHENBUCHS ÖSTERREICHS (2 x 6 m) im ZOOM Kindermuseum ausgestellt. Im ZOOM Kindermuseum präsentiert das Betreuungszentrum HEMAYAT von Freitag 30. Oktober bis Sonntag 1. November 2015 das BOOKLI MUNGST „Große Reise“ – ein zweisprachiges personalisiertes Bilder-Mal-Buch über Flüchtlinge und für Flüchtlinge in den Sprachen Deutsch/Arabisch, Deutsch/Dari und Deutsch/Russisch. Das auf Initiative der 1band Buchmanufaktur für personalisierte Kinderbücher entstandene BOOKLI MUNGST wird in Form des GRÖSSTEN MÄRCHENBUCHS ÖSTERREICHS (2 x 6 m) im ZOOM Kindermuseum ausgestellt. Von Freitag 30. Oktober bis Sonntag 1. November finden an allen drei Ausstellungstagen zweisprachige Lesungen auf Deutsch und auf Arabisch um 11.00 und um 15.00 Uhr statt. Eintritt frei!

Mit dem BOOKLI MUNGST möchten HEMAYAT und die 1band Buchmanufaktur den Kindern etwas Vertrautes in ihrer Sprache schenken, das eine Schnittstelle zu Österreich herstellt. In der BOOKLI MUNGST-Geschichte können sich geflüchtete Kinder wiederfinden, was eine Unterstützung in Bezug auf ihre Identitätsfindung möglich macht. Das zweisprachige Bilderbuch soll sie in ihrer Lebenssituation verstehen und begleiten. Die Kinder können das Buch individuell mitgestalten, so dass sie ein spielerisches Bindeglied zwischen Vergangenheit und Gegenwart als Willkommensgeschenk in Österreich bekommen.

Bookli Mungst im ZOOM Kindermuseum

Unser Buch wird auf der BUCH WIEN (Internationale Buchmesse) vom 12.11.-15.11.15 ausgestellt!!!
Lesung Samstag, 14.11.15 um 13 Uhr mit Hawry Sharif und mir:-)
bookli MUNGST (deutsch-arabisch) on Vimeo

19.10.2016 Frankfurter Buchmesse Bildungskongress 2016: „Zusammen leben – zusammen lernen. Geflüchtete Kinder in Kita und Schule“
organisiert durch Frankfurter Buchmesse GmbH
Frankfurter Buchmesse, Congress Center, Ebene 2
Beginn: Mittwoch, 19.10.2016 um 09:30
Ende: Mittwoch, 19.10.2016 um 16:00
Nach den aktuellen Zahlen von UNHCR suchen 28 Millionen Kinder aus Krisengebieten Schutz vor Krieg, Hunger und Folter. Die neuen MitschülerInnen stellen Lehrkräfte vor neue Herausforderungen und Fragen: Wie den Unterricht entsprechend anpassen an Kinder, die über mangelnde Sprachkenntnisse und unbekannte Vorbildung verfügen und nach Gewalt, Entwurzelung und Flucht oftmals traumatisiert sind? Die Buchmanufaktur 1band und Hemayat (Betreuungszentrum für Folteropfer und Kriegsüberlebende) entwickelten in Zusammenarbeit das Non-Profit-Projekt bookli MUNGST. Das Bilder-Mal-Lese-Buch, ist mit seiner Zweisprachigkeit ein Willkommensgeschenk für geflohene Kinder, wie auch ein pädagogisches Versteh-Buch und ein traumasensibles Ankomm-Buch. Für jedes gekaufte Buch mit dem Titel „Große Reise“ wird ein Exemplar an ein geflohenes Kind verschenkt. Das Projekt wurde vom Österreichischen Bundeskanzleramt mit der Prämie des Outstanding Artist Award für Innovative Kultarbeit ausgezeichnet Bookli Mungst ist ein Ort des Respekts 2016 in Österreich.